Domain erwachsenenbildung-bremen.de kaufen?

Produkt zum Begriff Dozentin:


  • Sicherheitsbeauftragter-Fortbildung - Präsenz - Bremen
    Sicherheitsbeauftragter-Fortbildung - Präsenz - Bremen

    Sicherheitsbeauftragter-Fortbildung - Präsenz - Bremen

    Preis: 535.50 € | Versand*: 0.00 €
  • Brandschutzbeauftragter-Fortbildung - Präsenz - Bremen
    Brandschutzbeauftragter-Fortbildung - Präsenz - Bremen

    Brandschutzbeauftragter-Fortbildung - Präsenz - Bremen

    Preis: 899.90 € | Versand*: 0.00 €
  • Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2022
    Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2022

    Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2022 , Volume 45 of the International Yearbook of Adult Education focuses on neo-institutional theory as a multifaceted and fruitful perspective in adult education research. The volume discusses theoretical varieties of neo-institutionalism, sheds light on methodical implications and opens up space for empirical studies that examine various phenomena in the context of adult and continuing education using a neo-institutional theory framework. First, neo-institutional theory is discussed in relation to comparative research in (adult) education. Second, it is explored how the institutional can be grasped empirically using grounded theory. These theoretically and methodologically oriented papers are followed by three empirical studies. On a macro-level perspective, mechanisms of diffusion of lifelong learning are analyzed. Following, the concept of institutional entrepreneurship is employed in order to gain insights into actors and actor constellations in the field of adult basic education. Finally, the integration of quality management systems in different organizational contexts is explored with reference to the theoretical concepts of organizational fields and loose coupling. The paper in the category "Miscellaneous" focuses on the openness of adult education research and explores the representation of authors from the Global South in international journals of adult education by means of a bibliometric study. The yearbook is complemented by three reviews on recent publications in the field of adult education. The reviewed publications comprise anthologies on adult education and migration and on large-scale assessments in adult education as well as a handbook on socialization and informal learning. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221013, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: wbv Publikation##, Redaktion: Schemmann, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 137, Keyword: Weiterbildung; Bildungsforschung; empirische Studien; informelles Lernen; research methodology; institutionalization; Grounded Theory; lifelong learning; neoinstitutionalism; diffusion; mimesis; translation; Grundbildung; Institutionalisierung; Akteurkonstellation; Adult basic education; Constellation of actors, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 235, Breite: 166, Höhe: 8, Gewicht: 356, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2803684

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung
    Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung

    Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung , Auf der Agenda der Werkstatt kritische Bildungstheorie steht eine bildungstheoretisch und gesellschaftskritische Diskussion zur Erwachsenenbildung im Kontext philosophischer, theologischer und erwachsenenpädagogischer Ansätze. Im jährlichen Rhythmus treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung zur kritischen Selbstreflexion. Hier wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der Werkstatt kritische Bildungstheorie entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgröße aus. Wesentliche Impulse verdankt dieses Diskussionsforum dem Werk Heinz-Joachim Heydorns. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230525, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis##, Redaktion: Seiverth, Andreas~Twisselmann, Joachim~Ebner von Eschenbach, Malte, Seitenzahl/Blattzahl: 316, Keyword: Heinz-Joachim Heydorn; Philosophie; Theologie; Erwachsenenbildung; Bildungstheorie; Lernprozesse; Bildungsinstitutionen; Wissenschaftstheorie; Subjektorientierung; lebensbegleitendes Lernen; Bildungswissenschaft; Theodor W. Adorno; Georg Picht; Hannah Arendt; Religion; Jean-Luc Mario; Walter Benjamin; Ernst Lange; Ökumene; positive Paradoxie; politische Erwachsenenbildung; ökologische Bildung; Natur & Pädagogik; Peter Weiss; berufsbiografische Rekonstruktion; Berufsbiografie; OpenLibrary 2022, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: TB/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 239, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 686, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783763971824, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK,

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Was ist Dozentin für Erwachsenenbildung?

    Was ist Dozentin für Erwachsenenbildung? Eine Dozentin für Erwachsenenbildung ist eine Fachkraft, die Erwachsene in verschiedenen Themenbereichen unterrichtet und weiterbildet. Sie plant und gestaltet Lehrveranstaltungen, erstellt Lernmaterialien und unterstützt die Teilnehmer bei ihrem Lernprozess. Dabei berücksichtigt sie die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der erwachsenen Lernenden und passt ihren Unterricht entsprechend an. Ziel ist es, den Teilnehmern neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre beruflichen oder persönlichen Ziele zu erreichen.

  • Was ist eine Dozentin für Erwachsenenbildung?

    Was ist eine Dozentin für Erwachsenenbildung? Eine Dozentin für Erwachsenenbildung ist eine Fachkraft, die Erwachsene in verschiedenen Themenbereichen unterrichtet und sie bei der beruflichen Weiterbildung unterstützt. Sie plant und gestaltet Lehrveranstaltungen, erstellt Lernmaterialien und führt Prüfungen durch. Zudem berät sie die Teilnehmenden bei der Auswahl von Kursen und unterstützt sie bei der Entwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Fähigkeiten. Eine Dozentin für Erwachsenenbildung arbeitet oft in Volkshochschulen, Weiterbildungseinrichtungen oder Unternehmen, um Erwachsene bei ihrem lebenslangen Lernprozess zu begleiten.

  • Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte eine gute Dozentin in der Erwachsenenbildung mitbringen?

    Eine gute Dozentin in der Erwachsenenbildung sollte über fundiertes Fachwissen verfügen, kommunikativ und empathisch sein sowie die Fähigkeit besitzen, komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Zudem sollte sie flexibel auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen können und motivierend wirken, um das Lernen zu fördern. Eine gute Organisation und strukturierte Vorbereitung sind ebenfalls wichtige Eigenschaften.

  • Wie werde ich Dozentin?

    Um Dozentin zu werden, benötigst du in der Regel einen Hochschulabschluss, vorzugsweise einen Master oder einen Doktortitel in einem relevanten Fachgebiet. Anschließend kannst du dich für eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule bewerben und dort erste Lehrerfahrungen sammeln. Um langfristig als Dozentin tätig zu sein, ist es oft erforderlich, eine Habilitation abzuschließen oder eine vergleichbare Qualifikation zu erlangen.

Ähnliche Suchbegriffe für Dozentin:


  • Workshops machen (Paar, Katja)
    Workshops machen (Paar, Katja)

    Workshops machen , Zukunft wird im Team gemacht Workshops sind tolle Werkzeuge für alle, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Wer schlaue Workshops machen kann, besitzt die Superkraft für erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch was braucht es eigentlich, damit ein Workshop so richtig gut gelingt? Knapp erklärt und durchgängig illustriert, liefert dir dieses Buch jede Menge praktisches Wissen zur Gestaltung von wirkungsstarken und begeisternden Workshops. Große Aufgaben wie Innovation, Strategie, Teambuilding und Entscheidungsfindung werden einfacher. Du erfährst, wie du Workshops konzipierst, wie du sie sicher und gründlich vorbereitest und was bei der Moderation wirklich wichtig ist. Ein vielseitiger Methodenbaukasten hilft dir, schnell und unkompliziert deinen eigenen Workshop zusammenzustellen. Dieses Buch ist der perfekte Schnellstart in die Welt der Workshops. Für bessere Ideen, mehr Wirksamkeit, und mehr Begeisterung. Und für alle Initiatoren und Macherinnen, die direkt loslegen wollen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230913, Produktform: Kartoniert, Autoren: Paar, Katja, Illustrator: Paar, Katja, Seitenzahl/Blattzahl: 275, Abbildungen: durchgängig farbig illustriert von Katja Paar, Keyword: Ideen; Innovation; Kollaboration; Kooperation; Meeting; Motivation; New Work; Taylorismus; Teamarbeit; Teamwork; effizient; erfolgreich; gestalten, Fachschema: Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Entrepreneurship~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Kommunikation (Unternehmen)~Unternehmenskommunikation~Organisationstheorie~Arbeitsorganisation~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Management: Innovation~Unternehmensführung~Management: Führung und Motivation~Businesskommunikation und -präsentation~Organisationstheorie und -verhalten~Arbeitsmodelle und -praxis~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Warengruppe: HC/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Kompetenzentwicklung, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Campus Verlag GmbH, Verlag: Campus Verlag GmbH, Verlag: Campus Verlag GmbH, Länge: 208, Breite: 168, Höhe: 22, Gewicht: 480, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Druckprodukt EAN: 9783593454993, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
    Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung

    Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230403, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Arnold, Rolf~Nuissl, Ekkehard~Schrader, Josef, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Adressatenforschung; Adult Education; Alphabetisierung; Andragogik; Berufsbildung; Bildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung studieren; Erwachsenenlernen; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaften; Fortbildung; Grundbildung; Jugendbildung; Kompetenz; Konstruktivismus; Kursleitende; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Lernen; Lifelong Learning; Literalität - Numeralität; Museumspädagogik; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Organisationspädagogik; Personalentwicklung; Persönlichkeitsbildung; Professionalisierung; Programmplanung; Pädagogik; Qualifikation; Schlüsselqualifikationen; Sozialraumorientierung; Sprachenzertifikate; Teilnehmerorientierung; Umschulung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 34, Gewicht: 948, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825284251 9783781517004 9783781511170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1760623

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Collage-Workshops für Kinder (Merenstein, Shannon)
    Collage-Workshops für Kinder (Merenstein, Shannon)

    Collage-Workshops für Kinder , Reißen, schneiden, kleben, gestalten - inspiriert von Eric Carle , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202006, Produktform: Kartoniert, Autoren: Merenstein, Shannon, Fotograph: McNulty, Lauren, Übersetzung: Flegler, Leena, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Abbildungen: durchgehend farbig, Keyword: Kunst; Kreativität; Malen; Zeichnen; Collage; Kinderbeschäftigung, Fachschema: Bilderbuch / Wimmelbilderbuch~Kinder- u. Jugendliteratur / Beschäftigungsbuch, Fachkategorie: Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 4 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 4, Warengruppe: HC/Kinderbücher/Kinderbeschäftigung/Kreativität, Fachkategorie: Mitmachbücher: Wimmelbücher, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gerstenberg Verlag, Verlag: Gerstenberg Verlag, Verlag: Gerstenberg Verlag, Verlag: Gerstenberg Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 259, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 620, Produktform: Kartoniert, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Herkunftsland: CHINA, VOLKSREPUBLIK (CN), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Agile Meetings und Workshops (Thonet, Claudia)
    Agile Meetings und Workshops (Thonet, Claudia)

    Agile Meetings und Workshops , Vorteile Mehr Energie, bessere Ergebnisse und Lernen in der Zusammenarbeit ermöglichen Zum Werk Dieses Arbeitsbuch mit zahlreichen Grafiken, Flipcharts und Metawänden hilft dabei, die Effizienz der Zusammenarbeit in (agilen) Organisationen zu steigern. Denn Besprechungen, die gemeinsames Lernen und Perspektivenvielfalt adressieren sollen, sind das Herzstück agiler Transformationen. Beginnend mit verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen und darüber, wie Entscheidungen überhaupt getroffen werden, geht die Autorin dann auf wirksame Rollen in Meetings und Workshops sowie auf Designs und Strukturen von einzelnen Formaten der Zusammenarbeit ein. Aus dem Inhalt Verhaltenspsychologische Hintergründe Vereinbarungen und Nudges für Meetings und Workshops Entscheidungsfindung in Teams Wirksame Rollen in Meetings, Trainings und Workshops Der agile Kreislauf als Grundstruktur für Interaktionen Strukturen und Designs von Meetings und Workshops Konfliktmanagement in Interaktionen Zielgruppe Für Führungskräfte, Product Owner, ScrumMaster, Projektmanager und Coaches. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220627, Produktform: Kartoniert, Autoren: Thonet, Claudia, Seitenzahl/Blattzahl: 273, Abbildungen: mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Keyword: Meeting; Moderation; Facilitation; Workshop, Fachschema: Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Entrepreneurship~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Organisationstheorie~Business / Management~Management, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, GmbH, Verlag, Länge: 241, Breite: 189, Höhe: 17, Gewicht: 600, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2779398

    Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die wichtigsten Qualitäten, die eine erfolgreiche Dozentin in der Erwachsenenbildung besitzen sollte?

    Eine erfolgreiche Dozentin in der Erwachsenenbildung sollte über fundierte Fachkenntnisse verfügen, um den Lernenden relevante Informationen zu vermitteln. Zudem ist es wichtig, dass sie kommunikativ und empathisch ist, um eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind weitere wichtige Qualitäten, um auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen.

  • Wie weit darf eine Dozentin gehen?

    Eine Dozentin darf in ihrer Lehrtätigkeit so weit gehen, wie es dem Lehrplan und den Vorgaben der Bildungseinrichtung entspricht. Sie sollte den Stoff vermitteln und die Lernziele erreichen, ohne dabei die Grenzen der Ethik, des Respekts und der Neutralität zu überschreiten. Es ist wichtig, dass sie eine offene und inklusive Lernumgebung schafft, in der alle Studierenden gleichberechtigt behandelt werden.

  • Wie werde ich eine OTA-Dozentin/Lehrerin?

    Um eine OTA-Dozentin/Lehrerin zu werden, müssen Sie in der Regel über einen Abschluss als OTA (Occupational Therapy Assistant) verfügen und über umfangreiche Berufserfahrung in diesem Bereich verfügen. Es kann auch erforderlich sein, eine Lehrerausbildung oder ein pädagogisches Zertifikat zu absolvieren. Sie können sich bei Bildungseinrichtungen oder OTA-Programmen bewerben, um als Dozentin/Lehrerin zu arbeiten.

  • Wird die Hausarbeit von der Dozentin nicht benotet?

    Es ist möglich, dass die Hausarbeit von der Dozentin nicht benotet wird. Dies könnte der Fall sein, wenn die Hausarbeit lediglich als Übung dient oder wenn die Bewertung ausschließlich auf der mündlichen Prüfung basiert. Es ist jedoch auch möglich, dass die Hausarbeit von einer anderen Person, wie beispielsweise einer Tutorin oder einem Tutor, benotet wird.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.